Lindsey Vonn muss die Saison doch vorzeitig beenden

Lindsey Vonn muss die Saison doch vorzeitig beenden
02.03.2016 14:37:49 | skionline.ch, Peter Gerber
APA/peg. Lindsey Vonn wird verletzungsbedingt in dieser Saison keine Weltcuprennen mehr bestreiten. Dies bestätigte die 31-jährige Amerikanerin am Mittwoch bei den Formel-1-Testfahren in Montmelo bei Barcelona. Damit ist der Weg für Lara Gut zum Sieg im Gesamtweltcup frei.

Lindsey Vonn muss den Kampf um die grosse Kristallkugel aufgeben und die Saison vorzeitig beenden. "Ich habe heute die schwierige Entscheidung gefällt, meine Saison zu beenden ... Weil ich die Weltcup Gesamtwertung anführe, ist dies eine der härtesten Entscheidungen meiner Karriere", teilte Lindsey Vonn auf Facebook mit. Damit ist im Gesamtweltcup der Weg für die Schweizerin Lara Gut frei. Lindsey Vonn hatte sich am Samstag bei einem Sturz im Super-G von Soldeu einen Bruch des Schienbeinkopfes zugezogen, war in der Kombination am Sonntag aber angetreten und 13. geworden.

Genauere Untersuchungen hätten gezeigt, dass Vonn im Tibiakopf nicht nur einen Haarriss sondern gleich drei angeschlagene Stellen habe und die Stabilität nicht gewährleistet sei. Die Fortsetzung der Rennsaison hätte unter umständen die Situation verschlimmert und Vonn hätte sich einer Operation stellen müssen. "Ich wollte nicht meine Zukunft im Rennsport aufs Spiel setzen. Im Hinblick auf die Weltemeisterschaft in St. Moritz im nächsten Jahr und den Olympischen Spielen 2018 kann ich dieses Risiko nicht eingehen", so Vonn auf Facebook. Gegenüber der Nachrichtenagentur APA erklärte Vonn, die auf ihren Rekordjagden immer wieder von Verletzungen gebremst worden ist, sogar drei Ärzte konsultiert zu haben. Die Antworten dürften ebenso klar wie ernüchternd gewesen sein.

Sie sei sehr stolz darauf, was sie in diesem Jahr erreicht habe, schrieb die Gewinnerin von neun Weltcuprennen 2015/2016 und der Abfahrts-Kristallkugel. "Auch wenn ich zuversichtlich bin, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe, so macht es diese Entscheidung nicht leichter. Danke an alle, die mich unterstützt haben und immer zu mir gestanden sind. Alles Gute an die Rennläuferinnen im Weltcup. Wir sehen uns nächstes Jahr", schloss sie ihren Eintrag.

Der Gesamtweltcup ist damit acht Bewerbe vor Saisonende praktisch entschieden. Nach Vonns Rückzug ist der derzeitigen Zweiten Lara Gut der erste Triumph nur noch rechnerisch zu nehmen. Sie liegt mit 1.207 Punkten nur 28 Zähler hinter Vonn, die drittplatzierte Deutsche Viktoria Rebensburg ist mit 914 Punkten krasse Außenseiterin - derstandard.at/2000032130111/Lindsey-Vonnbeendet-Saison-nun-doch-vorzeitigDieDie Entscheidung im Gesamtweltcup ist damit praktisch gefallen. Nach Vonns Saisonende ist Lara Gut der erstmalige Gewinn der grossen Kristallkugel nur noch rechnerisch zu nehmen. Gut liegt mit 1207 Punkten auf dem zweiten Platz der Wertung – 28 Zähler hinter Vonn. Die drittplatzierte Viktoria Rebensburg liegt mit 914 Punkten schon weit zurück. Nach dem Ausfall von Anna Fenninger und der eingelegten Wettkampfpause von Tina Maze ist der Weltcup bei den Frauen der dritten Mitfavoritin auf den Gewinn der grossen Kritallkugel beraubt worden.

Lesen Sie dazu auch:
Lara  Gut: "Ich wünsche Lindsey Vonn gute Besserung"
Der Gesamtweltcup ist damit acht Bewerbe vor Saisonende praktisch entschieden. Nach Vonns Rückzug ist der derzeitigen Zweiten Lara Gut der erste Triumph nur noch rechnerisch zu nehmen. Sie liegt mit 1.207 Punkten nur 28 Zähler hinter Vonn, die drittplatzierte Deutsche Viktoria Rebensburg ist mit 914 Punkten krasse Außenseiterin - derstandard.at/2000032130111/Lindsey-Vonnbeendet-Saison-nun-doch-vorzeitigDer Gesamtweltcup ist damit acht Bewerbe vor Saisonende praktisch entschieden. Nach Vonns Rückzug ist der derzeitigen Zweiten Lara Gut der erste Triumph nur noch rechnerisch zu nehmen. Sie liegt mit 1.207 Punkten nur 28 Zähler hinter Vonn, die drittplatzierte Deutsche Viktoria Rebensburg ist mit 914 Punkten krasse Außenseiterin - derstandard.at/2000032130111/Lindsey-Vonnbeendet-Saison-nun-doch-vorzeitig

Foto: Agence Zoom
 

Today I am making the difficult decision to end my season and leave the World Cup circuit due to an injury I suffered...

Posted by Lindsey Vonn on Mittwoch, 2. März 2016