Joel Oehrli holt den U18-Meistertitel im Slalom

Joel Oehrli holt den U18-Meistertitel im Slalom
20.01.2016 10:47:23 | skionline.ch, Peter Gerber
pd/peg. Joel Oehrli (Lauenen) ist Slalom-Schweizermeister der Kategorie U18. Der 17-Jàhrige hat sich in Gstaad vor Semyel Bissig und Arnaud Boisset durchgesetzt.

Noch bis zum 22. Januar finden auf der Piste des Wasserngrats (Gstaad) die U18-Schweizer-Meisterschaft statt. Gefahren werden zwei Slaloms  und zwei Riesenslaloms (National Junior Race). Je ein Slalom und ein Riesenslalom werden im Rahmen des Oerlikon Swisscups gewertet und zählen zugleich als U18-Schweizer-Meisterschaft.

Im Slalom vom 19. Januar nutzte NLZ-Mitte-Athlet Joel Oehrli (SC Lauenen) seinen Heimvorteil und legte die Basis zum Erfolg im ersten Lauf mit Startnummer 1. Für den zweiten Lauf, zu welchem der17-Jährige mit mehr als einer Sekunde Vorsprung antreten konnte, reichte Oehrli die 18. Laufzeit um sich den Tagessieg und den Titel desU18-Schweizer-Meisters sichern zu können. Allerdings wurde es eine knappe Angelegenheit, rückte doch der Zentralschweizer Semyel Bissig dem Berner Oberländer dank Bestzeit im 2. Lauf bis auf 5 Hundertstelsekunden nahe.

Im Rahmen der Swisscup-Wertung klassierten sich mit Lars Rösti (SC St. Stephan) und Delio Kunz (SST Diemtigtal) zwei weitere Berner Oberländer mit den Rängen 6 und 7 in den Top10 und rundeten somit ein tolles BOSV-Mannschaftsergebnis ab. Zu erwähnen sind ebenfalls die BOSV-FahrerLuca Lubasch und Adi Kohler (beide SAK Haslital-Brienz), die altersmässig im Swisscup U18 nicht gewertet wurden, jedoch auf der FIS-Wertung die Ränge 7 und 16 belegten und somit gute FIS-Punkte im Slalom verbuchen konnten.
Foto: zvg/Rosmarie Knutti-Willener

Gstaad/Wasserngrat. NJR-Slalom/U18-SM. Männer. 1. Joel Oehrli (U18-Schweizermeister) 1:38,07. 2. Semyel Bissig (2. SM) 0,05 zurück. 3. Lars Kuonen 0,67. 4. Morena Caplazi 0,83. 5. Axel Beguelin 0,87. 6. Gian-Andrea Hehli 1,26. 7. Luca Lugasch 1,35. 8. John Felber 1,74. 9. Valentin Darbella 1,96. 10. Gian-Luca Amstutz 2,30 – Ferner: 13 Aranud Boisset (3. SM) 2,58.